Wissen kompakt: Alzheimer - Altern mit Verstand

Der nächste Vortrag findet am Dienstag, 6. November um 19 Uhr statt.

Investition: 20.-


Demenz und Altern scheinen untrennbar miteinander verbunden zu sein. Das grösste Risiko für Demenz ist das Alter, so wird häufig berichtet. Doch besteht tatsächlich ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Altern und Demenz? Wenn es brennt ist immer die Feuerwehr zugegen, doch die Feuerwehr ist nicht die Ursache des Brandes. Warum also sollte das Alter die Ursache für Demenz sein?

 

Christian Schulz arbeitet als Sozialpädagoge in einem Wohnheim für Menschen mit Abhängigkeiten und hat in seinem Berufsalltag auch mit dementiell veränderten Menschen zu tun. Er möchte in seinem Vortrag einen anderen Blick auf das Thema Demenz aufzeigen und Möglichkeiten für ein gesundes Altern ohne dementielle Begleiterscheinungen.